AGB Mario Lenke

ABG Mario Lenke
Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Vertragsgrundlage
    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Mario Lenke, "Villa Salis", Am Wiesengrund 27, 63456 Hanau, Telefon: 06181/90 80 61 33, E-Mail: info@mariolenke.de (nachfolgend „Verkäufer“) und den Kunden, die über die Plattform www.lenkeundstrohm.de Produkte kaufen. Der Verkäufer nutzt diese Plattform für den Verkauf seiner Waren. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
  2. Vertragsschluss
    Die Produktdarstellungen auf der Plattform dienen zur Abgabe eines Kaufangebots durch den Kunden. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Verkäufer das Angebot des Kunden durch eine Bestellbestätigung annimmt. Der Eingang der Bestellung wird automatisch per E-Mail bestätigt, was jedoch noch keine Vertragsannahme darstellt. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, wenn z. B. die Ware nicht verfügbar ist.
  3. Preise und Versandkosten
    Alle angegebenen Preise sind Endpreise in Euro und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Eventuelle Versandkosten werden entweder in der jeweiligen Produktbeschreibung angegeben oder beim Checkout im Warenkorb berechnet und ausgewiesen.
  4. Zahlungs- und Lieferbedingungen
    Die Bezahlung erfolgt über die auf der Plattform angebotenen Zahlungsmethoden, die durch die Plattform bereitgestellt werden. Dazu gehören Kreditkarten, PayPal und weitere im Bestellprozess angezeigte Optionen. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsschluss fällig.
    Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Adresse. Die Lieferzeiten sind der jeweiligen Artikelbeschreibung zu entnehmen. Verzögerungen, die durch unvorhersehbare Ereignisse (wie pandemiebedingte Verzögerungen) auftreten, können die Lieferzeit verlängern. An Sonn- und Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.
  5. Eigentumsvorbehalt
    Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
  6. Gewährleistung
    Für die Waren gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Erhalt der Ware, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
  7. Pflichten des Kunden
    Der Kunde ist verpflichtet, eine korrekte Lieferadresse anzugeben und sicherzustellen, dass er E-Mails des Verkäufers empfangen kann (z. B. durch Überprüfung des Spam-Filters). Der Kunde trägt die Verantwortung für alle zusätzlichen Kosten, die durch falsche Angaben verursacht werden.
  8. Versand außerhalb der EU
    Kunden, die eine Lieferung außerhalb der Europäischen Union wünschen, sind verantwortlich für die Zahlung aller anfallenden Zölle, Steuern und Gebühren.
  9. Vertragssprache und anzuwendendes Recht
    Die Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  10. Streitbeilegung
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Der Verkäufer nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
  11. Gerichtsstand
    Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden der Sitz des Verkäufers vereinbart. Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
  12. Haftung
    Der Verkäufer haftet uneingeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Verkäufer nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, jedoch beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden.
  13. Widerrufsrecht
    Kunden, die Verbraucher sind, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die genauen Bedingungen und Fristen zum Widerruf sind der Widerrufsbelehrung zu entnehmen, die auf der Plattform zu finden ist.
  14. Datenschutz
    Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten der Kunden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung, die auf der Plattform verfügbar ist. Der Kunde hat das Recht, jederzeit Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten zu verlangen, deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu fordern sowie der Datenverarbeitung zu widersprechen.
  15. Schlussbestimmungen
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt diejenige wirksame und durchführbare Regelung, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahekommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.
  1. Weitere Kundeninformationen
  1. Wesentliche Merkmale der Ware
    Die wesentlichen Merkmale der Ware sind den jeweiligen Artikelbeschreibungen auf der Plattform zu entnehmen.
  2. Zahlungs- und Lieferbedingungen
    Die Einzelheiten zu den Zahlungs- und Lieferbedingungen sind in den AGB unter Punkt 4 geregelt.
  3. Beschwerdeverfahren
    Für Beschwerden wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse info@mariolenke.de.
  4. Batterieentsorgungshinweis
    Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Als Endnutzer sind Sie gesetzlich verpflichtet, Altbatterien zurückzugeben. Batterien können unentgeltlich an der Adresse des Verkäufers abgegeben werden.